Noah mit SchiffWerken ist ein Fach, das jedes Kind ab der 4. Klasse hat.
Es ist in 2 Gruppen aufgeteilt, die eine mit eurem/eurer Klassenlehrer/in und die andere mit Frau Heil. Werken ist so ähnlich wie Kunst, nur dass man sehr viel mit der Hand arbeitet. Und es macht fast allen Spaß.
Warum macht es so viel Spaß? Wir fragen die Kinder.
Rodrigo aus der 4a sagt: „Weil man da seine Fantasie benutzen kann, um Sachen zu bauen.“
Ida aus der 4a sagt: „Werken macht so viel Spaß, weil man so viel sägen kann und mit Holz arbeiten kann.“
In der Gruppe 1 haben wir viele Werkzeuge kennen gelernt, z.B die Japansäge, in der Gruppe 2 machen wir viel mit der Hand z.B. die Gipsfiguren oder die Perlen.
Unsere Themen Gruppe 1:
  • Muschel Mosaike
  • Papierschöpfen und Notiz Hefte binden
  • Tonschalen
  • Modellschiffe
  • Weihnachtsdekoration aus Ton
  • Katamarane
  • Autos
  • Igel
  • Roboter
Schiff fertig Igel

 

Unsere Themen Gruppe 2:
  • Gipsfiguren
  • Häuser
  • Perlen
  • Yton
  • Vogelfutter
Tonschale Papier ohne Kinder

Interview mit Frau Heil:

Warum machen sie Werken?
 „Weil ich selbst gerne bastle und es mir Spaß macht etwas zu bauen.“
Haben sie das Gefühl das es den Kindern Spaß macht?
 „Ja, alle sind sehr zufrieden, wenn sie etwas Schönes mit nach Hause nehmen, das sie selbst hergestellt haben.“
Haben sie selbst Spaß daran?
 „Ja, am liebsten arbeite ich mit Holz und Ton.“
Wie kamen sie auf die Idee mit Werken?
 „Ich habe Werken studiert weil ich nicht gut zeichnen kann (sonst hätte ich Kunst studiert).“
Wer entscheidet was die Gruppe nächstes Mal macht?
„Ich und auch ein bisschen die Kinder.“
Wo nehmen Sie die Materialien her?
 „Ich kaufe die Sachen beim Baumarkt (oder ich kriege sie geschenkt). Und manchmal werken wir mit Materialien, die sonst Müll wären, zum Beispiel beim Papierschöpfen.“
Was soll Werken bewirken?
 „Es ist nützlich, weil man lernt, wie man selbst Sachen macht und sie repariert. Man kann auch was Schönes herstellen.“
Schaffen Sie selbst die Sachen, die die Kinder machen?
„Ja, das schaffe ich, aber zum Teil haben die Kinder auch noch neue Ideen.“
Finden Sie, dass das Fach Werken fürs spätere Leben nützlich ist? „Absolut.“
Finden Sie, dass eine Stunde Werken in der Woche zu wenig ist?
 „Naja, wir könnten auch immer weiter arbeiten....“
Was sollen die getrennten Gruppen bewirken?
 „In der kleineren Gruppe haben die Erwachsenen mehr Zeit den Kindern zu helfen.“
 
Das war ein Bericht von Samson und Noah aus der 4a

Wir waren auf Klassenfahrt in Cluvenhagen. Als wir angekommen sind wir in unsere Zimmer gegangen. Da haben wir erstmals unsre Sachen in die Schränke geräumt. Danach haben wir unsere Betten bezogen. Danach haben wir Mittag gegessen. Abends haben wir Disko gemacht.

2 .Tag :Wir haben Frühstück gegessen . Danach haben wir uns angezogen und Zähne geputzt. Abends haben wir ein Lagerfeuer gemacht. Danach sind wir schlafen gegangen .Davor haben wir Übungen gemacht .

3 .Tag :Da haben wir Sachen gepackt .Dann haben wir Frühstück gegessen .Danach haben wir uns angezogen und Zähne geputzt .Dann haben wir draußen gespielt. Danach sind wir abgereist .

 

Selma 3b 26.4.2022

Der Klassenrat ist nur dafür gedacht wenn etwas die ganze Klasse angeht. 

Wir gehen in den Kreis und besprechen es dann.

Es gibt rote Zettel, grüne Zettel, gelbe Zettel und blaue Zettel.

Der rote Zettel ist wenn dich etwas stört. Der grüne ist dafür wenn du etwas magst.Der Gelbe ist dafür wenn du die Klasse was fragst und der Blaue ist dafür wenn du dir was wünschst.

 

 

VON Hadar KLASSE 3b 26.4.2022

Die Märchenkisten 

 

 Wir aus der 3b aus der Homepage AG zeigen unsere Märchenkisten.

 Das ist meine Märchenkiste

304027E1 4E08 4E6D AE88 7E27A1444ABF 

 Lösung: Schneewittchen.

 

Jetzt seid ihr dran! Löst die Aufgaben, ob ihr es schafft?

Welches Märchen ist das?

9EE33242 1498 4A7F B93A D83B81373A42

                                                                                       Lösung :Zwerg Nase

 

 

 

B2FCF8B8 C43E 4F87 9F09 51F4D07761F4

 

                                                                                 Lösung: Rumpelstilzchen

 

 

4F20A0E6 9CF5 477D 9936 A0E211F39F1D                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 

 

                                                                          Lösung:Das Hässliche Entlein.

 

Von Elyes,3b 1.3.22

MüllsäckeAm Freitag vor den Osterferien hat die 2d Müll gesammelt.
Wir haben viel Müll gefunden sogar eine tote Krähe, die wir allerdings nicht mitgenommen haben.
Aber das ist ja auch kein Müll!
Wir haben uns in 3 Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe war auf dem Schulhof und 2 Gruppen sind in
der Nähe der Schule herumgelaufen.
Wir haben TAUSENDE von Zigaretten gefunden.
Wir haben Kükenmarshmallows von einer Frau geschenkt bekommen.
Emilia und Liselotte aus der 2d

Zaunbilder der Klasse 1d

 

Die Klasse 1d hat fröhliche Bilder gemalt. Macht doch mal einen  Spaziergang und schaut euch die Bilder am Zaun neben dem Eingang zum  WEG-Contianer an.

 

 

 

 

 

 

Am Donnerstag dem 10.09.2020 hat uns der Dichter Radek Maly besucht.Er hat uns mehrere Gedichte vorgelesen.Eins davon hat von einer Katze in einem Fahrscheinautomaten gehandelt. Mir hat es gut gefallen weil Herr Maly toll vorlesen konnte. Und wir haben ein Gedicht geschrieben das ging so:
 
Es war eine Schnecke namens Klaus.
Sie hatte auf dem Rücken ein Haus.
Eines Tages traf sie eine Maus.
Sie ging ganz schnell ins Haus,
sagte: Was für ein Graus!
Und damit ist das Gedicht aus.
 

Von Carla Klasse 4a

Am 15.1 sind wir mit Herrn Kirchner ins KEK gefahren.
 Dort wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt, ich war in Gruppe zwei.
Wir haben zuerst die Geschichte der Bremer Stadtmusikanten besprochen und haben dabei Figuren auf verschiedene schwarze Platten gestellt, die unterschiedliche Gräusche verursacht haben. Danach haben wir auf einer Art Boomwhakers Lieder gespielt.
Darauf folgend haben wir uns auf einen Stuhl gesetzt und wir konnten unsere  Herzschläge hören.
 Als nächstes haben wir Schrauben in Löcher gesteckt. Es waren verschiedene Sachen an einem Holzpodest fest gebunden, dann haben wir abwechselnd an einem Fahrradpedal gekurbelt und es kamen verschiedene Töne raus.
Darauf haben wir in Zweiergruppen Wasser in Flaschen mit einer Gießkanne gegossen und haben abwechselt mit einem Stab darauf geschlagen.
Zuletzt sind wir auf dreieckförmigen Klangkästen umher gesprungen und es kamen unterschiedliche Töne raus.
Am Ende haben wir noch ausgewertet und dann sind wir zurück zur Schule.

 

Von: Charlotte 3d

Schnatz 1Qidditch ist ein Spiel von Harry Potter. Es gibt zwei Teams. Die Teams heißen „Der goldene Schnatz“ und „Der fliegende Besen“. In jedem Team gibt es ein

1 Sucher, 2 Treiber und 1 Hüter und alle anderen sind Jäger.

Sie spielen mit einem Fußball. Dann stellt man 4 Hütchen an den Seiten auf. Die Sucher stehen an den Seiten. Dann wirft jemand einen Flumi ins Spiel. Das ist der Schnatz.

Der Quaffel ist der Fußball und bringt 10 Punkte, wenn er ins Tor gebracht wird. Der Schnatz bringt 100 Punkte, wenn er gefangen wird.

Ihr könnt entscheiden. wie lange das Spiel dauert. Wir haben es 20 Minuten gespielt. Viel Spaß beim ausprobieren.Besen 1

MIA 3A

 

 

 

SchmetterlingDie Klasse 2a züchtet seit dem 2.5.2019 Schmetterlinge. Die Raupen werden immer größer und  immer dicker. Bald werden sich die Raupen verpuppen und werden schöne Distelfalter.

Wenn  sich die Raupen verpuppt haben dauert es noch so ungefähr 17 Tage  bis sie Schmetterlinge werden.

Auf der Dreptefarm konnte die Klasse als erstes einen Schmetterling frei lassen.Danach konnten die Klasse sogar  4  Schmetterlinge frei lassen. 

von Carla Klasse 2a

© 2024 Grundschule am Baumschulenweg - Baumschulenweg 12 - 28213 Bremen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.